schliessen
Startseite
Aktuelles
Der Vorstand
Termine
Clubs im D 88
Projekte
International Contact Pool
Freundschaft mit Schottland
Newsletter
Intern
News



Grußwort der DP Sofia Kutsopapa, Distrikt 88

Würzburg mit seiner Burg und den Main als Kulisse war der Ort unserer Sommer DK im Juni.

Wir wurden herzlich von den Freundinnen des IWC Würzburg Hofgarten empfangen, die sich als hervorragende Gastgeber erwiesen. Das Rahmenprogramm genauso wie die sommerlichen Temperaturen bescherten uns ein abwechslungsreiches Wochenende, das wir nach einer arbeitsintensiven Konferenz in guter, fröhlicher Gesellschaft bei Aperol Spritz und Wein am Main ausklingen ließen.

Der Höhepunkt der Leistung der Delegierten war sicherlich die Annahme des Datenschutzantrags, der seit Jahren auf der Tagesordnung etlicher DPs stand.  

Es wurden Beiträge über das Distrikt Projekt Asante in Tiwi Kenia von der Freundin Christine Rottland aus dem IWC-Oberfranken präsentiert, über die geleistete Hilfe in der Ukraine, unter der Federführung von Frau Karoline Frauenlob aus dem IWC München Europäer, über das Spendenvolumen von über

10.000 € für die Hilfe der Opfer vom Erdbeben in der Türkei und Syrien, in Zusammenarbeit mit „Frauen für den Nahen Osten e.V.“, über unser Hundertjähriges Deutschland Projekt „Hilfe für traumatisierte Kinder“ von der Beauftragten unseres Distrikts Ursula Cassier aus dem IWC Ammersee und schließlich gab uns Roswitha Wenzl, die Informationen zu dem Fest im September 2024 in Stuttgart bekannt.

Der neugegründete Distrikt Chor unter Sandra Brandau gab sein Debüt in Würzburg und erntete großen Beifall. Er wird, während der World Convention in Manchester erneut vor einem weltweiten Publikum auftreten und unseren Distrikt 88 weltbekanntmachen.  

Und schließlich konnten unsere drei IW-Säulen durch die Augen der antiken Philosophen betrachtet werden, indem Zitate über die Freundschaft, das Fördern des gegenseitigen Verständnisses und die Bereitschaft sich für soziale Projekte zu engagieren, Spenden zu generieren und Hilfe an unsere Mitmenschen zu leisten, präsentiert wurden.

Eine gelungene DK unter dem DP-Motto unserer neuen DP

„BEGEGNUNGEN ALS INSPIRATION“ „Das Leben ist unsere schönste Reise“

bleibt uns allen im Gedächtnis, bis wir uns im Juni 2024 erneut in Passau treffen und unser hundertjähriges Jubiläum in einer der schönsten Städte unseres Distrikts miteinander feiern und uns inspirieren lassen.

Verfasser: Sofia Kutsopapa


100 Jahre Inner Wheel

Deutschlandprojekt 2020-2024 „Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“ Leuchtturmübergabe 

Am Mittwoch 10.5.2023 fand in der Kinder- und Jugendhilfe in Münchberg (Hof) die Übergabe des 12. Leuchtturms statt. Dieser Leuchtturm wird von Inner Wheelerinnen gespendet und gilt als Symbol und sichtbares Zeichen von Inner Weel für deren Spende an ausgewählte Kinderheime. Er ist 150 cm hoch und aus glasfaserverstärktem Kunststoff. „Der Leuchtturm soll neben unserer Pergola stehen“ teilte die stellvertretende Leitung des Hauses in Münchberg, Frau Schupke, mit. Die Zuwendung von InnerWheel umfasste die Tische und Bänke, ebenso das Fundament der Pergola. Übergeben konnte dieser Leuchtturm zur Freude aller die Past-Präsidentin des Distrikts 88, Dagmar Schleich, die als Botschafterin und Distriktpräsidentin das Kick-off an die Kinder -und Jugendhilfe in Münchberg im vergangenen Jahr überbringen durfte.

Cornelia Schmidt Distriktredakteurin Distrikt 88


Das Bild zeigt (v.l.): Frau Sibille Wirth (InnerWheel), Sabine Schupke (heilpäd. Fachdienst und stellv. Leitung der Einrichtung), Friedemann Hopp (Einrichtungsleitung), Frau Dagmar Schleich (Pastpräsidentin D88 InnerWheel)


73. Distriktkonferenz des Distrikt 88 in Nürnberg

Die 73. Distriktkonferenz des Distrikts 88 fand am 8. Oktober 2022 erstmalig im Arvena Hotel in Nürnberg statt. Das Ambiente war sehr stimmig, vor allem deshalb, weil der Distriktvorstand die Tagungsräume bereits am Vorabend der DK mit Blumenschmuck in den Inner Wheel Farben gelb-blau geschmückt hatte. Nach der herzlichen Begrüßung und Eröffnung durch die Distriktpräsidentin Sandra Brandau und der Erinnerung an die verstorbenen Freundinnen, begann die Konferenz mit den üblichen Regularien. Danach richtete die Nationale Repräsentantin Inner Wheel Deutschland, Christine Altona, ein Grußwort an die anwesenden Freundinnen und würdigte die Inner Wheel Freundin Manuela von Gertringen-Krapf des IWC Würzburg für ihren Einsatz im Inner Wheel Benefit-Shop mit diesem Gedicht:


Was brauchst du? Einen Baum, ein Haus zu

ermessen wie gross, wie klein das Leben als Mensch

wie gross, wie klein wenn du aufblickst zur Krone

dich verlierst in grüner üppiger Schönheit

wie gross, wie klein bedenkst du wie kurz

dein Leben vergleichst du es mit dem Leben der Bäume

du brauchst einen Baum, du brauchst ein Haus

keines für dich allein nur einen Winkel, ein Dach

zu sitzen zu denken zu schlafen zu träumen

zu schreiben zu schweigen zu sehen den Freund

die Gestirne das Gras die Blume den Himmel

                                                                Friedericke Mayröcker

... und einem Präsent. Gleichzeitig warb sie bei den Freundinnen zur Bereitschaft, die Betreuung des Benefit-Shops. Tatsächlich hat sich nach der Pause eine Freundin bereit erklärt, diesen zu übernehmen, was mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Die Vorstellung des geschäftsführenden Vorstandes war der eigentliche Höhepunkt des Tages. Bereits die Vorstellung durch die DP Sandra Brandau erfolgte mit lebhaften und amüsanten Worten. Die Tätigkeitsberichte der weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vortandes waren zum einen informativ, zum anderen jedoch sehr lebhaft und unterhaltsam. Es wurde nicht nur von den Tätigkeiten berichtet, sondern auch humorvoll vermittelt, dass das Amt Freude bereitet und dass die Freundinnen sich trauen mögen, ein Amt im Distrikt zu übernehmen. Die Distriktgründungsbeauftragte und die Distriktredakteurin wiesen auf ihre jeweiligen außerordentlichen Zoom-Meetings im November hin. Die Harmonie im geschäftsführenden Distriktvorstandes ist zu spüren und die gelöste und entspannte Stimmung ging auch auf die Delegierten und Gäste über.

Nachdem die Arbeitspunkte der DK abgearbeitet waren, stellte die DP Sandra Brandau ihr Herzensprojekt, den Inner Wheel Chor vor. Dieser soll dauerhaft werden und der Chor soll erstmals auf der Sommer DK 2023 in Würzburg auftreten. Auch ein Auftritt 2024 auf der World Convention in Manchester ist geplant.

Weiter berichtete die DP über ihr Spendenprojekt - das Geburtshaus von Dr. Sami in Tiwi/Kenia. Dieses wird vor Ort durch den Verein „Asante e.V.“ der Inner Wheel Freundin Christine Rottlant vom IWC Oberfranken unterstützt und begleitet.

Auch das Deutschlandprojekt 2024 Kinderlachen - Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche – wurde auf der DK nicht vergessen. Die IW Deutschland Redakteurin Roswitha Wenzl berichtete ausführlich über den neuesten Stand und stellte noch die neuen Leuchttürme vor.

Wir erlebten eine arbeitsintensive, aber auch sehr freundschaftliche und inspirierende Distriktkonferenz.

Zum Schluss lud Elena Wagner, Vizepräsidentin des IWC Würzburg-Hofgarten zur Sommer DK am 16. und 17.6.2023 nach Würzburg ein.

Wir freuen uns sehr auf darauf.

Cornelia Schmidt Distriktredakteurin Distrikt 88


Präsenztreffen aller Bye-Laws Gruppen

Vom 11. - 13.11.2022 trafen sich jeweils 2 Vertreterinnen der Bye-Laws Gruppen aller 7
Distrikte in Werne, zu einer sehr intensiven, konstruktiven und harmonischen Arbeitssitzung.

Nach über 2 Jahren, in denen auf  monatlichen ZOOM Konferenzen an der Erstellung von deutschen
Bye-Laws gearbeitet wurde, war dies das erste persönliche Treffen in dieser deutschlandweiten Runde.

Aus unserem Distrikt waren Renate Reissinger und Gabriele Ahl-Porkony

vor Ort.

Herzlichen Dank an Euch beide.

   |   
   |   
   |