schliessen
Startseite
Aktuelles
Der Vorstand
Termine
Clubs im D 88
Projekte
Intern
Aktuelles im Distrikt 88

NEWS

Liebe Inner Wheel Freundinnen,

.

es ist soweit - die European Rally 2022 erwartet Euch in Berlin.

Dieses Inner Wheel Treffen wird für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Freundinnen aus ganz Europa können sich nach Corona wieder persönlich treffen. Intensive Begegnungen und ein faszinierendes Programm sind vorbereitet unter dem Motto

.

STAY CONNECTED

.

Folgt dem Link und freut Euch auf eine gemeinsame Zeit mit Inner Wheel Freundinnen in Berlin:

.

https://gstoo.de/EuropeanRally

.

Um dieses Programm in Berlin zu verwirklichen, hat unser Organisationsteam in intensiven Verhandlungen für alle Veranstaltungsorte bestmögliche Bedingungen erzielt.

Coronabedingt hat sich im Hotel- und Gasgewerbe vieles verändert und es waren zahlreiche Hürden zu überwinden.

Das betrifft natürlich auch die Buchungsfristen und die Preise.

.

BUCHUNG: Bis zum 20. Oktober 2021 gilt ein Early-Bird-Angebot

.

Danach staffeln sich die Preise.

Bitte nutzt diese Chance mit Eurer verbindlichen Buchung - siehe Link.

Damit sichert Ihr die Realisierung der European Rally.

.

HOTEL: Euren Hotelaufenthalt bucht Ihr bitte individuell.

Die Liste der Hotels findet Ihr, wenn Ihr dem link folgt. Mit einigen Hotels sind Kontingente für Inner Wheel verabredet.

.

Bitte bucht rechtzeitig und teilt schon jetzt unsere große Freude auf dieses Europäische Inner Wheel Treffen.

.

Im Namen des gesamten Organisationsteams

Jubiläumswein 100 Jahre Inner Wheel

.

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus.

.

So gibt es ab sofort für die Zeit bis 2024 den Jubiläumswein 100 Jahre Inner Wheel mit künstlerisch gestalteten Etiketten zugunsten des Deutschlandprojekts Kinderlachen e.V.

.

Es handelt sich beim Weißwein, ebenso wie bei unseren Wein mit den personifizierten Etiketten, um einen 2020 Riesling Classic aus dem Weingut der Stadt Mainz zum Preis von 7,50 €.

Der Rotwein aus demselben Weingut ist ein 2019 Spätburgunder trocken, im Holzfass gereift zum Preis von 10 €.

Beim Jubiläumswein fließen 3 € pro Flasche als Spende an das Deutschlandprojekt Kinderlachen e.V.

-

Ausführliche Informationen mit Bildern finden Sie auf unserer Distrikthomepage, der Deutschlandhomepage und auf der homepage des Inner Wheel Benefitshop.

.

Bitte bestellen Sie den Wein und die entsprechenden Etiketten unter anne@ah-jaeger.de oder über www.innerwheel-benefitshop.de. Der Versand des Weins wird durch das Weingut der Stadt Mainz zum Versandpreis von bis zu 18 Flaschen 7 €, bis 36 Flaschen 14 €, bis 54 Flaschen 21 € , 72 Flaschen 28 € usw. vorgenommen.

.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gemeinsam gelingen würde, diese Weine weiterhin über die Grenzen des Distrikt 86 hinaus den Freundinnen zugänglich zu machen, denn nicht überall wächst der Wein direkt vor der Haustür!

.

Anne Jaeger

Distriktpräsidentin 2011/12

Gründungsbeauftragte 2015/19

.

Unwetterkatastrophe Juli 2021

Liebe Präsidentin, liebe Clubfreundinnen,

die verheerenden Unwetter haben unfassbare Schäden und noch mehr Leid verursacht. Unvorstellbar, was diese witterungsbedingte Katastrophe in einer relativ kurzen Zeit anrichten konnte.

Besonders betroffen sind Städte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland- Pfalz. Wir alle konnten uns davon in den vergangenen Tagen in den Medien ein Bild machen und jeder von uns spürt bis heute eine besondere Betroffenheit und das Gefühl von Dankbarkeit und Demut, nicht selbst betroffen zu sein.

In den Distrikten 81 und 90 finden sich die Städte und Gemeinden, die es unvorstellbar hart getroffen hat. Auch im Distrikt 87 ist Hilfe nötig.

Wir die sieben Distriktpräsidentinnen mit ihren Vorständen möchten gemeinsam mit Ihnen Allen helfen, dort wo Hilfe benötigt wird.

Aus vielen Gesprächen in den vergangenen Tagen ist es vor allem finanzielle Hilfe, die besonders gebraucht wird.

Wir bitten die Clubs in den Regionen Kontakt mit betroffenen und bedürftigen Einrichtungen der Kinder- Jugend und Altenhilfe aufzunehmen.

Aufgrund dieser Katastrophe und Ausnahmesituation steht das Konto des Distriktfördervereins D90 für Spenden zur Verfügung.

Gemeinsam helfen! Dafür erbitten wir eine wohlwollende Spende aller Inner Wheelerinnen auf das folgende Konto und bitte geben Sie unbedingt den

Zweck „Katastrophenhilfe 2021“ und Ihre vollständige Adresse an.

Bankkonto Förderverein 

Förderverein im Inner Wheel Distrikt 90

Sparkasse Hamm

IBAN DE29 4105 0095 0000 1736 66


BIC WELADED1HAM

Bis zu 200,-€ reicht ein Kontoauszug als Spendenbescheinigung beim Finanzamt. Für höhere Beträge wird eine Spendenquittung erstellt. Clubspenden oder individuelle Beiträge sind herzlich willkommen.

Wir danken im Namen der Betroffenen für Ihre Unterstützung und wir hoffen, dass Sie und die Ihnen nahestehenden Menschen gesund und in Sicherheit sind.

.

Freundschaftliche Grüße im Namen der geschäftsführenden Distriktvorstände

.

Gabriele Hiltl, Heidi Oetken, Barbara Buss, Dagmar Schleich, Claudia Friedrichs, Ruth Lögters und Gabi Bösl-Didion

.

.

Wichtige Veranstaltungen 2021

Der IWC Erfurt-Gotha

lädt alle Inner Wheelerinnen ein, die Blumenstadt Erfurt zu entdecken

Liebe Präsidentinnen,

liebe Inner Wheel-Freundinnen,

die Bundesgartenschau wird - wie in der Frühjahrsausgabe der Rundschau berichtet - in der Zeit vom 23.04.2021 bis zum 10.10.2021 in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt stattfinden. Zentrales Gelände ist das in der Stadt gelegene Areal der Erfurter Gartenbauausstellung. Einbezogen wird die gesamte Festung Petersberg direkt am Domplatz gelegen.

Außerdem gibt es 25 Außenstandorte der BUGA in Thüringen unter anderem in Gotha und Weimar, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Ich lade Sie alle herzlich nach Erfurt ein und hoffe Sie eventuell persönlich an unserem Stammtisch begrüßen zu können.

Herzliche Grüße Ariane Dörig

Präsidentin des IWC Erfurt-Gotha 2020/2021

Kontaktaufnahme: angelika@familie-grae.de .

irene.arnrich@gmx.de

Unsere Empfehlung:

Übernachten Sie in unserem Clubhotel bei unserer Inner Wheel Freundin Ibolya Döbbeler "Hotel am Schlosspark", Lindenauallee 20-24, 99867 Gotha, Tel.: +49 (0) 3621 - 4420,

Email: marketing@hotel-am-schlosspark.de

zum Sonderpreis unter dem Kennwort „Inner Wheel".

Wichtige Veranstaltungen 2022

.

.

Deutschlandprojekt 2020 - 2024

Vorstellung Kinderlachen e.V.

 

Allgemeines Wissen

Was ist ein Barcamp?

Woher kommt das Wort?

Seit 2003 lud er Personen (Hacker) aus der IT-Branche zu diesem Camp ein. Bei diesem Camp sollten sich die eingeladenen Gäste über Themen, die sie interessierten, austauschen, neue Lösungen finden sowie ihr Wissen weitergeben. Dieses Camp wurde mit Begeisterung angenommen.

Da man aber nur auf Einladung zu diesem Camp kommen konnte, rief ein zwar begeisterter, aber nicht wieder eingeladener Teilnehmer das Barcamp ins Leben.

Die Barcamps sind öffentliche Veranstaltungen, an denen jeder teilnehmen kann.

Foo und Bar werden in der Programmiersprache benutzt, um Variable, Funktionen und Befehle zu benennen, deren genaue Identität unwichtig ist, somit nur zur Veranschaulichung eines Konzeptes dienen.

Camp steht für Camping, da bei den Foocamps die Beteiligten auch gemeinsam übernachtet haben.

Was ist das Besondere am Barcamp?

Es wird oft auch als Unkonferenz bezeichnet, da es keine Redner und festgelegte Agenda gibt, die Atmosphäre persönlicher ist.

Das Innovative ist, dass die Teilnehmer sich selbst organisieren, über Themen gesprochen wird, die sie bewegen, besser miteinander in Kontakt kommen, zusammen Ideen generieren oder Projekte anstoßen, neue produktive Impulse entwickelt werden und gleichzeitig ein gutes Networking stattfindet. Es ist ein Dialog auf Augenhöhe.

 Wie ist der Ablauf des Barcamps?

Ein Moderator führt durch das Barcamp (erklärt das Barcamp, die Regeln, nimmt die Themen auf, überwacht die Zeit).

Nach der Begrüßung kommt die Themenplanung, d.h. jeder Teilnehmer kann für sich entscheiden,

           ob er ein Thema vorschlagen möchte, somit eine Session (Arbeitssitzung) eröffnet oder

           ob er sich nach der Auswahl der Themen nur in den Austausch miteinbringt.

Die vorgeschlagenen Themen werden an eine Tafel gepinnt, den sog. Marktplatz oder das Sessionboard, und sind somit für alle sichtbar.

Die Teilnehmer, die ein Thema vorgeschlagen haben, sog. Sessionhalter, moderieren auch im Anschluss ihre Session, ein weiterer Teilnehmer ihrer Session unterstützt sie durch Aufschreiben der Ergebnisse am Flipchart.

 Jeder Teilnehmer ordnet sich jetzt einem Thema zu. Der Einfachheit halber wird die Abfrage per Handzeichen durchgeführt.

Die somit gebildeten Gruppen setzen sich zusammen, die Räumlichkeiten werden nach Gruppengröße ausgewählt.

 Die Teilnehmer stellen sich in der Gruppe gegenseitig mit Vorname, Funktion und drei Hashtakes (Schlagworten) vor, was sie besonders ausmacht, egal ob beruflich oder privat (bei kleineren Barcamps kann die Vorstellungsrunde auch vor der Themenplanung stattfinden).

Während der Session gilt das Tages-Du.

 Wichtig ist auch die Zwei-Fußregel, d.h., jeder Teilnehmer kann von einer Session zur anderen wechseln; denn er sollte immer dort sein, wofür er sich am meisten interessiert und so sein Wissen, seine Ideen und Kreativität weitertragen.

 Die Durchführung einer Session kann als Vortrag, Workshop, Diskussion oder freie Fragestellung erfolgen.

Die Dauer einer Session sollte zwischen 30 und 45 Minuten betragen.

 Nach der Beendigung aller Sessions treffen sich alle Teilnehmer wieder im Plenum.

Hier werden dann von den jeweiligen Session-Haltern die Ergebnisse ihrer Sessions vorgetragen.

 Danach ist die Veranstaltung Barcamp beendet.

 Die Teilnehmer können jetzt in die Aktionsplanung und Umsetzung bzw. Verankerung gehen.

Notwendige Materialien:

 Flipcharts, Stellwände, Papier und  Stifte  zur Dokumentation

 Verfasser: Dagmar Schleich IWC München

   |   
   |